Pressemitteilung

Deutsche Meisterschaft im Garten- und Landschaftsbau auf der igs
Team aus Sachsen-Anhalt wird Vize-Meister bei den deutschen Meisterschaften der Landschaftsgärtner in Hamburg

Einmal jährlich küren die Fachverbände des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus gemeinsam den deutschen Nachwuchsmeister der grünen Zunft.
Für Sachsen-Anhalt starteten am 6. und 7. September Lorenz Mittendorf vom landschaftsgärtnerischen Fachbetrieb Beyme-Pflanzenhof GbR mit Sitz in Magdeburg und Benjamin Ehlers vom Fachbetrieb Haltern & Kaufmann GmbH & Co. KG aus Barleben OT Meitzendorf. Sie erreichten Rang 2.

Zwei Tage lang pflanzten und pflasterten die angehenden Experten im Garten- und Land-schaftsbau anlässlich des diesjährigen Berufswettbewerbs um die Wette. Die Teilnehmer hatten sich zuvor als die Besten ihres Bundeslandes qualifiziert und reisten in 11 Zweierteams aus allen Regionen Deutschlands zur internationalen Gartenschau (igs) in den Norden. Die igs als Austragungsort der Meisterschaft könnte nicht passender sein: Vom originellen Skatepark bis zum idyllischen Ruhegarten – auch in diesem Jahr bewiesen die Landschaftsgärtner in vollem Umfang ihr Können. Sie waren es, die einst die öde Elbinsel in Wilhelmsburg zum Leben erweckten. 2000 Bäume haben sie dort gepflanzt, mehrere Kilometer Rollrasen verlegt, Wege gepflastert, 200 Kleingärten umgesiedelt und unzählige Pflanzen in Szene gesetzt  – Landschaftgärtner waren und sind für die igs unverzichtbar.

Die Aufgabe: ein Land-Strand-Meer-Garten in Miniatur
Die Nachwuchstalente lieferten den zahlreichen Zuschauern an zwei Wettbewerbstagen eine spannende Performance. Auf 16 m² entstand ein Garten mit typisch norddeutschen Elementen aus Katzenkopfpflaster und Klinkersteinen, sowie ein von Palisaden eingefasstes Beet mit Dünenbepflanzung. Die Kür: ein Holzpodest, das wie Stege durch die Dünen ans Meer führt. Geplant hatte die anspruchsvolle Aufgabe Landschaftsarchitektin Irina Dechow. Exakt 14,5 Stunden schrieben die Wettbewerbsrichtlinien als Zeitlimit vor und dieser Druck brachte die Teilnehmer erheblich ins Schwitzen. Lorenz Mittendorf und Benjamin Ehlers zeigten nicht nur ihren grünen Daumen sondern bewiesen auch ein Gefühl für Taktik: Die raffiniert gewählte Reihenfolge der Arbeitsschritte war unter anderem das Geheimnis ihres Erfolges. Neben fachlichen Leistungen bewertete die Jury auch Teamkompetenz und das Einhalten von Arbeitsschutzrichtlinien sowie den korrekten Umgang mit dem Werkzeug.

Landschaftsgärtner sind Handwerker, Künstler, Berater und Verkäufer in einem – die Berufsausbildung ist sehr vielfältig und die Karrierechancen vielversprechend.
Die Wettbewerbsaufgabe vereint traditionell alle praktischen Fähigkeiten, die in der Ausbildung vermittelt werden: verschiedene Pflanz- und Pflasterarbeiten, Wegebau, das Anlegen von Beeten sowie die Arbeit mit Holz und Wasser. „Mit dem Wettbewerb wird dieser attraktive, facettenreiche Beruf für die Öffentlichkeit sichtbar und wir präsentieren die Kompetenz der Branche. Vor allem jedoch fördern wir die Leistungsträger und zeigen, dass es sich lohnt, gut zu sein“, so Sylvia Eggers, Referentin für Nachwuchswerbung beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg. Wer am Wettbewerb teilnehmen durfte, hatte allen Grund, stolz zu sein. Egal wo das Team am Ende auf dem Siegertreppchen stand, für alle Teilnehmer steht die Karriereampel auf Grün.

Die sehr guten Leistungen der beiden Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt sind gleichzeitig das Ergebnis der hervorragenden Arbeit der beiden Ausbildungsbetriebe Beyme-Pflanzenhof GbR und Haltern & Kaufmann GmbH & Co. KG. Diese Fachbetriebe des Garten- und Landschaftsbaus sind langjährige Ausbildungsbetriebe, deren Auszubildende schon in den Vorjahren mit guten Leistungen überzeugten.
Leider nimmt die Bewerberzahl auch im Garten- und Landschaftsbau ab, so dass im aktuellen Ausbildungsjahr noch offene Ausbildungsplätze zu verzeichnen sind. Wer Interesse an einem abwechslungsreichen Beruf, handwerkliches Geschick und einen grünen Daumen mitbringt, kann sich jederzeit in einem Praktikum über den Beruf des Landschaftsgärtners informieren.

 

Lorenz Mittendorf von der Firma Beyme-Pflanzenhof GbR aus Magdeburg
Benjamin Ehlers von der Firma Haltern und Kaufmann GmbH & Co. KG aus Barleben OT Meitzendorf und Lorenz Mittendorf von der Firma Beyme-Pflanzenhof GbR aus Magdeburg

Lorenz Mittendorf beim Setzen von Betonelementen
Lorenz Mittendorf beim Setzen von Betonelementen.

Das fertige Bauwerk.
Das fertige Bauwerk.

 

Autor:
Lars Heidenreich
Referent für Nachwuchswerbung
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt e.V.
Lorenzweg 56
39128 Magdeburg
Tel.:  0391 / 56 29 79 51
Fax.: 0391 / 56 29 79 57

e-Mail: info@galabau-sachsen-anhalt.de

 

 

 

 

Wir laden Sie ein ...

Adventswochen auf dem Pflanzenhof Beyme Lassen Sie sich von unseren weihnachtlichen ...
[weiter lesen »]